Allgemeines

Indikationen

Die Homöopathie ist eine Behandlungsform, die bei jeder Art von Beschwerden, ob chronisch, ob akut, ob körperlicher oder psychischer Art angewandt werden kann. Vor allem aber bei psychischen Störungen, wie Schlafstörungen, Entwicklungsstörungen, Konzentrationsstörungen, Hyperaktivität, Depressionen, Ängste, Bettnässen, Essstörungen und vieles mehr ist sie eine hervorragende Behandlungsmethode.

Da nach homöopathischer Auffassung ja nicht die Krankheit selbst, sondern der erkrankte Mensch mit seinen individuellen Symptomen behandelt wird, spielt der Name der Krankheit nur eine untergeordnete Rolle. Das Schöne an dieser Therapieform ist, dass man das ausgewählte Arzneimittel nur einmalig für einen bestimmten Zeitraum einnimmt und es wirken lässt; man muss also nicht täglich irgendwelche Tabletten schlucken oder an die Einnahme seiner Medikamente denken. Am besten wäre es, wenn man sich aufschreibt, was man in dieser Zeit an Veränderungen von Seele und Körper wahrnimmt, auch wenn man es nicht in Zusammenhang mit dem eingegenommenen Mittel bringen kann. Es ist verblüffend, was manchmal alles passieren kann.

 

Selbstbehandlung

Es ist schön, wenn sich möglichst viele Menschen mit der Homöopathie beschäftigen und auch selbst homöopathisch behandeln, aber es ist sehr wichtig dies auch im Sinne Samuel Hahnemanns zu tun, der sagte:

 

MACHT`S NACH, ABER MACHT`S GENAU NACH!